Berichte 2020

Verabschiedung von Mechtild und Willi Stättmeyer


Das Wirtepaar im Kreise der Kompanie

Am Samstag, den 25.07.2020, veranstalteten Mechtild und Willi Stättmeyer ihr letztes Frühschoppen im Haus der Kleingärtner.
Auch die dritte Kompanie ließ es sich nicht nehmen, das Wirtepaar, das uns jahrelang bei unseren Veranstaltungen unterstützt hat, in den Ruhestand zu verabschieden.

So sind am frühen Samstagvormittag 35 Mitglieder und Angehörige der Kompanie der Einladung gefolgt und haben den Weg an die Kleingartenanlage gefunden. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses kamen sie nicht mit leeren Händen, sondern haben vorher zusammengeschmissen und mit einem Strauß Blumen und Freikarten für unser nächstes Wurstessen, dann allerdings in der Stadthalle, ein schönes Abschiedsgeschenk mitgebracht.
Eine sichtlich gerührte Wirtin bedankte sich für das Geschenk und stellvetretend für die Belegschaft für die tollen Feiern unserer Kompanie in den ganzen Jahren im Haus der Kleingärtner.

Auch wir möchten uns an dieser Stelle bei Mechtild, Willi und ihrem Team für die nette Bewirtung bedanken, wir waren immer sehr gerne bei Euch zu Gast und wünschen Euch von Herzem das Beste für die Zukunft und Euch beiden einen schönen Ruhestand.

Horrido

 


 

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020


Der stellvertretende Schießwart Winfried Schwerdt wird verabschiedet

Am Samstag, den 07. März, eröffnete Kompanieführer Rüdiger Holzhüter um 20:04 Uhr die Jahreshauptversammlung, er durfte 58 stimmberechtigte Mitglieder der Kompanie begrüßen und konnte somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen.
Den ersten Tagespunkt bildete der Geschäftsbericht, verlesen von Karsten Pilger. Der Geschäftsführer blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und konnte 30 Neuaufnahmen in den Reihen der Kompanie willkommen heißen, so dass die Kompanie nun 168 Mitglieder fasst. Außerdem machte er die Schützen darauf Aufmerksam, im Falle eines Umzuges oder eines Kontowechsels dem Vorstand die Adressänderung mitzuteilen, damit Komplikationen und Kosten vermieden werden können.

Anschließend verlas der stellvertretende und scheidende Schießwart Winfried Schwerdt ein letztes Mal den Bericht der Schießgruppe. Auch hier ist im vergangenen Jahr viel erfreuliches passiert. Angefangen mit dem Sieg der Freistehendschützen im Bataillonspokal, bei dem Nina Nanakoudis die Vereinsmeisterschaft und Jonas Jankowski den zweiten Platz erschossen.
Zudem durfte er verkünden, dass Jonas mit dem hervorragenden Ergebnis 388 von 400 möglichen Ringen frischgebackener Bezirksmeister ist.

Kassierer Erhard Schönfeld hat in seinem Kassenbericht schlüssig die Finanzströme der dritten Kompanie dargelegt und stellte fest, dass die Kompanie finanziell auf einem gesunden Fundament steht. Dies wurde von dem Kassenprüfer Thomas Hein bestätigt, sodass er es den anwesenden Mitgliedern empfahl, den Vorstand mit ihrer Stimme zu entlasten, dem die Schützen auch folgten.

Bei den Wahlen war die einzige personelle Änderung, dass Jonas Jankowski zum stellvertretenden Schießwart gewählt wurde. Er folgt damit auf Winfried Schwerdt, der nach 6 Jahren seinen Platz zur Verfügung gestellt hat. Winfried fiel in dieser Position durch sein Engagement und unnachgiebigen Einsatz, zu erkennen zum Beispiel an der Tombola mit den vielen Preisen auf der jährlich von den Schießwarten organisierten Weihnachtsfeier, auf. Er erhielt dafür zum Dank einen Präsentkorb und wurde auf der Versammlung verabschiedet.

Wahlen im Überblick:

  • Kassenprüfer des Bataillons: Thomas Hein
  • Beisitzer des Bataillons: Olaf Kurpiers
  • Stellvertretender Kompanieführer: Olaf Kurpiers
  • Geschäftsführer: Karsten Pilger
  • Kassierer: Erhard Schönfeld
  • Stellvertretender Spieß: Matthias Semmelmann
  • Schießwart: Christian Sherlock
  • Stellvertretender Schießwart: Jonas Jankowski

Auf der diesjährigen Agenda standen auch Beförderungen. Florian Holzhüter tauscht seine grünen Schulterklappen gegen die des Unteroffizieres und zum Feldwebel wurden Erhard Schönfeld sowie Robert Windmüller ernannt.

Die Ehrungen nahm Schießwart Christian Sherlock vor. Er stellte fest, dass die erbrachten Leistungen der Aktiven auf den Schießabenden wieder recht ordentlich waren. In der Jahreswertung der besten sieben Ergebnisse der Abende des vergangenen Jahres erhält er selbst in der Disziplin Luftpistole für einen Schnitt von 168,14 Ringen den ersten Platz und somit die grün / silberne Eichel und für 199,14 Ringe in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt die grüne Eichel. Jonas Jankowski landet in der Disziplin Luftgewehr freistehend auf dem ersten Platz. Er konnte seinen Schnitt seit 2016 um 35 Ringe auf 191,42 verbessern und bekommt damit verdient die silberne Eichel.

Ehrungen im Überblick:

  • Leistungsnadel Bronze: Lars Surray (Gewehr Auflage)
  • Leistungsnadel Bronze: Gerd Jankowski (Pistole)
  • Leistungsnadel Silber: Thorsten Kalischewski (Gewehr Auflage)
  • Leistungsnadel Silber: Alexander Schwerdt (Gewehr freistehend)
  • Leistungsnadel Gold: Jonas Jankowski (Gewehr freistehend)
  • Grün / silberne Eichel: Christian Sherlock
  • Grüne Eichel: Christian Sherlock
  • Silberne Eichel: Jonas Jankowski

Anschließend schloss der Kompanieführer um 22:16 Uhr die Versammlung und wir gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.

Bildergalerie

 


 

Bericht zum Wurstessen 2020


Kompanieführer Rüdiger Holzhüter bedankt sich bei der Wirtin Mechtild Stättmeyer
für die Gastfreundlichkeit und Bewirtung in den letzten sieben Jahren.

Am Samstag, dem 08. Februar, stand bei der dritten Kompanie alles im Zeichen des Karnevals, denn die Innenstadtkompanie lud mit dem Wurstessen zu ihrer ersten Veranstaltung des Jahres ein. Die Vorzeichen für einen tollen Abend standen gut, die Eintrittskarten waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und die Zuschauer haben sich schon zwei Stunden vor dem Programmbeginn auf ihre Plätze begeben. Dort wurde die Zeit mit netten Gesprächen, guter Verpflegung und der Musik des neuen Kompanie-DJs Sören Backhove überbrückt. Sören hat in diesem Jahr Gerd Michel abgelöst und wusste bei seinem ersten Wurstessen mit Bereitstellung professioneller Licht- und Tontechnik gepaart mit einem passenden Musikgeschmack direkt zu überzeugen. So dass Moderator und Kompanieführer Rüdiger Holzhüter bei Programmbeginn um 20:11 Uhr einem bestens gelaunten Publikum 11 Auftritte gespielt von 32 Akteuren, darunter 7 Neulinge, ankündigen durfte.

Den Anfang machte der Klassiker Stippeföttche, bei dem Matthias Semmelmann, Thorsten Backhove, Jonas Jankowski, Florian Holzhüter, Thorsten Schönfeld und Ralf Raeck nicht nur mit ihren Tanzkünsten zu beeindrucken wussten, sondern zeigten, dass sie auch in eher alternativer Kleidung eine gute Figur abgeben.
Gefolgt wurde der Auftritt von der werdenden Oma Lisa Schwerdt, die in ihrer Büttenrede die Sicht eines Babys auf die Welt aufzeigte. Anschließend rockten die Ghostbusters die Bühne. Leonie Dammköhler zeigte als Slimer ihre Gesangskünste und wurde dabei von einer tollen Tanzeinlage der Geisterjägerinnen unterstützt.
Bettina Reers erklärte in ihrer Büttenrede die lebensverlängernde Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Organismus und traf damit genau den Nerv, der ihren Worten lauschenden Zuschauer.
Die eindeutig anstrengendste Choreografie mit „Happy Feet“ haben vier zunächst anonyme Akteure einstudiert, bei der sie zur Freude des Publikums hinter einem Laken liegend eine Fußakrobatik zeigten und die Überraschung war groß, als sich herausstellte, dass mit Thorsten Schönfeld, Heike Prein, Thorsten und Nicole Backhove vier Neulinge zu den Füßen gehörten.
Den stimmungsvollsten Auftritt hatten die Schützenfrauen, die zu einem schwungvollen Medley die Zuschauer zum Tanzen und Mitsingen einluden.

Nach einer kurzen Pause zeigten die Jungschützen in einer humoristischen Art und Weise mögliche Ereignisse und Mitreisende während eines Urlaubsfluges, die kein Passagier so gerne erleben möchte.
Erhard und Christina Schönfeld erläuterten danach in zwei Solovorträgen mit einem Augenzwinkern die Tücken im Zusammenleben zwischen Mann und Frau, ehe bei dem Auftritt von Abba Revival sich niemand mehr auf den Sitzen halten konnte, als sich Anja und Olaf Kurpiers sowie Rüdiger und Maggi Holzhüter unnachahmlich zu den schwedischen Klängen an Piano, Blockflöte und Gitarre betätigten.
Lisa Schwerdt und Heike Wetterkamp hatten den vorletzten Auftritt des Abends. Sie schlüpften dafür in die Rolle von Putzfrauen und zeigten, welch Veränderung es bringt, wenn Chantal sich weiterbildet und Putzologie studiert. Den krönenden Abschluss bildete Rumpelstilzchen, bei dem selbst Bataillons-Geschäftsführer Theo Wesselbaum und Bataillons-Kassenwart Michael Kuhnert Gastrollen übernahmen. Das Märchen in einem Akt mündete in dem Lied „Ich bin ein freier Wildbretschütz“, bei dem der Ganze Saal mitsang und so einen guten Übergang in den letzten Teil des Abends bietete, wofür die Bühne der Tanzfläche weichte und die Kompanie die Nacht zum Tage machte.

Das Wurstessen 2020 war nach sieben Jahren die vorerst letzte Karnevalssitzung der Dritten im Haus der Kleingärtner, dazu bedankte sich Rüdiger Holzhüter stellvertretend für die Kompanie bei der Wirtin Mechtild Stättmeyer, die in ihren verdienten Ruhestand geht, für die herzliche Bedienung und die Gastfreundlichkeit in den vergangenen Jahren. Die Fortsetzung des Wurstessens erfolgt im nächsten Jahr am 30. Januar in der zentral gelegenen Waltroper Stadthalle.

Helau
3. Kompanie


Bildergalerie

 


 

Zurück zur Startseite